|
Gesundheitswert von Olivenöl
Studien
haben gezeigt, dass die Blut-Cholesterinwerte und das Auftreten von
Koronaren Herzerkrankungen im Mittelmeerraum viel niedriger sind als
in anderen Ländern [Institut für Arterioskleroseforschung an der
Universität Münster].
Wenn
mehr ungesättigte Fettsäuren als gesättigte aufgenommen werden, wird
der LDL-Gehalt deutlich verringert. Olivenöl enthält als wichtigste
einfach ungesättigte Fettsäure die Ölsäure mit 60 bis 85 %, daneben
aber auch mehrfach ungesättigte Linol- und Linolensäure und andere
Fettsäuren in kleinen Anteilen.
Internationale
Vergleichsstudien deuten auch darauf hin, dass die Art der
Nahrungsfette für das Auftreten bestimmter Krebsarten von
entscheidender Bedeutung ist. Der Pro-Kopf-Verbrauch von tierischem
Fett steht im direkten Zusammenhang mit der Sterblichkeit an Darm-,
Prostata-, Brust- und Ovarialkrebs. Jüngste Untersuchungen zeigen,
dass Olivenöl möglicherweise einen Schutzeffekt gegen Krebs,
insbesondere gegen Brustkrebs, aufweisen könnte.
Weitere
positive Effekte auf Zellmembranen durch antioxidative Wirkung hat das
Vitamin E, das im Olivenöl mit 3 bis 30 mg enthalten ist. Dewegen wird
es auch in der Hautpflege eingesetzt. Es finden sich außerdem Scharf-
und Bitterstoffe, die Leber- und Gallenschutzwirkung haben.
|